Herzlich Willkommen

… auf der Website der Dreieinigkeitsgemeinde Dresden!

Wir sind eine kleine lutherische Bekenntnisgemeinde der Evang.-Luth. Freikirche und versammeln uns regelmäßig in unserem Gemeindehaus in der Radeberger Straße 27. Hier wohnt unsere Pfarrfamilie und hier finden auch unsere Gottesdienste und  Gemeindeveranstaltungen statt.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die frohe Botschaft der Bibel, dass wir durch Jesus Christus Vergebung der Sünden haben und aus seiner Gnade ewig bei Gott leben dürfen. Diese Botschaft teilen wir gern mit Ihnen!

Bau-Update

Der Wurzelvorhang wird gebaut – unterstützt durch Fa. Röthig.

Ende Oktober des letzten Jahres wurden die Arbeiten am Wurzelsuchgraben abgeschlossen. Pfähle wurden tief in die Erde geschlagen und ein Wurzelvorhang angebracht. Jetzt kann die Blutbuche weiter Wurzeln bilden, ohne unseren geplanten Bau zu behindern.

Bau Update

Zum Schutz unserer 100 Jahre alten Blutbuche haben wir im September 2023 einen Wurzelsuchgraben angelegt. Bis auf 1,80m Tiefe wurde die entlang des geplanten Neubaus gegraben, um sicherzustellen, dass keine zu großen Wurzeln beschädigt werden.

Der Wurzelsuchgraben nimmt Gestalt an

Gemeindeeinsatz: Mit vereinten Kräften wurden große Erdmengen in Handarbeit bewegt. Kleinere Wurzeln dürfen durchtrennt und versiegelt werden. Ein Vorhang verhindert, dass bis zum Baubeginn weitere Wurzeln in den Bereich der Fundamente wachsen können.

Bei unserer Grabung stießen wir auf die Grundmauern der ehemaligen Villa auf der Radeberger Straße 27, die im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Auch alte Rohre der Dachentwässerung waren zu finden.